Feng Shui

Interview mit Yap Cheng Hai

im September 2002

 

  1. Was hat Sie so am Feng Shui interessiert und wie alt waren Sie damals? Wie lange praktizieren Sie selber schon Feng Shui?
     
    Mein Interesse an Feng Shui begann als ich noch sehr jung war. In dieser Zeit war es sehr schwer an Informationen oder Unterlagen zum Thema zu kommen. Ich musste überall sehr lange herumsuchen um auch nur an Basiswissen wie z. B. über das Pa Chai, die 8 Häuser, zu gelangen. Zu der Zeit fingen meine Kinder an, ständig krank zu werden und ich musste sehr viel Geld für Ärzte ausgeben, die alles versuchten um ihnen zu helfen, aber nichts schien zu funktionieren. Damals fing ich dann zum ersten Mal an, die Prinzipien des Pa Chai anzuwenden um zu sehen, wie effektiv sie wären. Schon kurze Zeit später, nachdem ich also die Betten der Kinder umgestellt hatte, wurde ihr Gesundheitszustand zusehends besser und sie wurden danach nicht mehr ständig krank.
     
    Diese Erfahrung brachte mich dazu, das wahre authentische Wissen des klassischen Feng Shui zu suchen, und diese Suche führte mich in viele verschiedene Länder auf der ganzen Welt.
    Ich kann sagen, dass ich Feng Shui seit nun fast 50 Jahren praktiziere. Es war eine unglaublich bereichernde Erfahrung, die nicht nur mein Leben sondern auch das von unzähligen anderen Menschen immens bereichert hat.
     
     

  2. Wonach kann man beurteilen, dass Sie ein erfolgreicher Lehrmeister sind und dass Sie die "wahre" Lehre unterrichten?
    Welche Resultate haben Sie bisher erzielt?

     
    Was das klassische Feng Shui angeht, bezieht sich die "wahre" Lehre auf die authentischen Formeln und Techniken der verschiedenen Schulen des klassischen Feng Shui.
     
    Ein erfolgreicher Feng Shui Meister erkennt die guten Resultate auf jeden Fall in seinem eigenen Leben. Er oder sie muß in der Lage sein, ein ausbalanciertes Leben zu führen und mit Hilfe von Feng Shui seine Lebensziele zu erreichen. Ich würde sagen, dass ich in der Tat viele der Ziele, die ich mir gesteckt hatte, erreicht habe und daß Feng Shui dabei eine sehr große Rolle gespielt hat, mir den Erfolg dieser Ziele zu sichern und mir das Glück zu bescheren, das in meinem Leben vorhanden ist.
     
    Natürlich war ich auch gesegnet mit einer großen Anzahl Klienten, die mich sehr unterstützt haben indem sie meine Empfehlungen umgesetzt haben. Das hat ihnen sehr viel Glück und Gelingen beschert. Ich hatte das Privileg mitzuerleben, wie viele meiner Klienten Millionäre wurden, angesehene Mitglieder der Öffentlichkeit und sogar berühmte Politiker, nachdem sie Feng Shui angewandt hatten.
     
    Aber das ist alles nicht so befriedigend wie mitzuerleben, wie einige meiner sehr kranken Klienten eine unglaubliche Genesung erlebt haben, nachdem sie meine Empfehlungen umgesetzt hatten. Oder mitzuerleben, wie die Menschen, deren Leben von Tragödien überschattet waren, plötzlich neue Kräfte fanden und sozusagen ein neues Leben beginnen konnten, alles weil Feng Shui ihnen geholfen hatte, die Hindernisse in ihrem Leben zu bewältigen.
     
     

  3. Wie lange werden Sie noch unterrichten?
     
    Ich werde so lange unterrichten wie ich kann. Eines meiner Ziele im Leben war immer, die Lehren des Feng Shui an Interessierte weiterzugeben. Außerdem liebe ich es, zu unterrichten, es ist eine meiner großen Leidenschaften die das Leben so wertvoll machen. Und deshalb, so Gott es will, werde ich noch für eine lange Zeit unterrichten.
     
     

  4. Wie funktioniert Feng Shui?
    Reicht es, Klangspiele, Flöten, Kristalle und andere sogenannte Feng Shui Artikel anzubringen?
     

     
    Gegenstände so wie Flöten und Kristalle gehören alle zu einem relativ neuen Konzept dieser uralten Kunst des Feng Shui. Sie gewannen erst kürzlich im Zuge des sogenannten Pop-Feng-Shui an Popularität, das erst vor ca. 15 Jahren im Westen begann. Es konnte so bekannt werden weil das Verständnis des klassischen Feng Shui und die Anwendung der klassischen Feng Shui Theorien kaum bekannt waren.
     
    Diese sogenannten Feng Shui Artikel wirken am besten auf einer psychologischen Ebene. Zum Beispiel, wenn man ein Paar Flöten unter einen Balken hängt und es eine Person davon überzeugt, dass sie dann besser schlafen wird, wird sie tatsächlich etwas besser schlafen als vorher weil sie sich jetzt sicherer "fühlt", weil ja diese Flöte den Einfluß des Balkens über dem Kopf verringert. In der Realität hilft sie jedoch leider nicht.
     
    Diese Artikel sind gleichzusetzen mit positivem Denken, sie wirken auf einer sehr psychologischen Ebene. Damit Feng Shui wirklich wirken kann, muß es sich um Anwendungen aus dem authentischen, klassischen Feng Shui handeln, die sich mit magnetischen Richtungen, mit Anordnung von Dingen und dem Einfluß der Umgebungsfaktoren beschäftigen. Das wirkt nicht auf einer psychologischen Ebene. Es wirkt einfach, ob man daran glaubt oder nicht.

     

  5. Ist Feng Shui mit einer bestimmten Religion verbunden? Muß man an Feng Shui glauben, damit es wirkt?
     
    Nein, Feng Shui ist in keinster Weise mit irgendeiner Religion verknüpft. Man muß nicht an Feng Shui glauben um die Resultate zu erleben. Es wirkt auf uns alle, unabhängig davon ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht.
     
     

  6. Warum, glauben Sie, sind in Deutschland so viele Menschen an Feng Shui interessiert?
     
    Das ist ein Phänomen, das zur Zeit überall auf der Welt passiert, nicht nur in Deutschland. Seit einer geraumen Zeit gibt es eine große Nachfrage nach dem authentischen Wissen zum Thema Feng Shui, welches aber bis vor kurzem nicht zugänglich war. Ich kann diese Situation selber sehr gut verstehen, da es zu der Zeit, als ich anfing Feng Shui zu studieren, auch nicht genügend klare Informationen zum Thema gab.
     
    Aber mit dem strukturierten Ansatz unseres Feng Shui Centers wurde es für Enthusiasten bedeutend einfacher und praktischer Feng Shui zu lernen. Vor allem in Deutschland habe ich den Eindruck, dass viele Menschen an Feng Shui so interessiert sind auf Grund ihres starken Interesse an den esoterischen Künsten. Und auch, weil die Deutschen diesen einzigartigen Ansatz haben, ständig ihr Leben verbessern zu wollen.
     
     
  7. Warum, glauben Sie, ist es gerade in dieser Zeit so wichtig mit Feng Shui zu arbeiten?
     
    Aufgrund der vielen Beschränkungen und Zwänge in unserer Lebens- und Arbeitsumgebung ist unser Leben lange nicht mehr so friedlich wie es einmal war. Es ist auch wesentlich mehr konkurrenz-orientiert, was oft dazu führen kann, dass unsere Lebensziele etwas schwieriger zu erreichen sind. Hier kann Feng Shui helfen indem es den kleinen Schups gibt, der oft nötig ist damit ein Mensch weitergehen kann und sein wahres Potential und seine Ambitionen erkennt.
     
    Vor allem wenn Feng Shui von Anfang an bei einem Büro- oder Wohnungsneubau mit eingeplant wird kann es dafür sorgen, dass die Arbeits- oder Wohnumgebung sich günstig auf die Menschen auswirken kann. Was dann wiederum dafür sorgt dass die Mitarbeiter oder Bewohner produktiver und harmonischer an die Dinge herangehen. Und das ist ein besonders wichtiger Faktor, wenn man mit unserem heutigen Lebensstil erfolgreich sein will.
     
     

  8. Was unterscheidet Ihre Schule von anderen Schulen des Feng Shui? Wie ist sie strukturiert?
     
    Unsere Schule ist einzigartig in dem Sinne, dass sie einen durchstrukturierten Lehrplan hat. Gleichzeitig haben wir als einzige Schule ein kontinuierliches Lehrprogramm für alle unsere Studenten in der ganzen Welt, in dem Schüler, die einen unserer Kurse absolviert haben über das Internet in der YCH-Community Antworten auf ihr Fragen bekommen. Dieses Informations-Forum ist eine Art übergeordneter Informationskanal, der Diskussionen und Zusammenarbeit ermöglicht, die weit über die üblichen Online Diskussions Foren hinausgehen.
     
    Wir haben ein System entwickelt, indem fortgeschrittene Studenten des Centers die Möglichkeit haben, selbständige Instruktoren zu werden und Kurse des Centers zu unterrichten. Studenten können auch sogenannte Praktizierende Mitglieder des Centers werden. Das ermöglicht ihnen einen professionelles Auftritt wenn sie mit Feng Shui Beratungen nach außen auftreten. Wir haben also verschiedene Möglichkeiten entwickelt um unsere Studenten dabei zu unterstützen, wenn sie als Feng Shui Berater eine Karriere anstreben und sich im Feng Shui Geschäft erfolgreich entwickeln wollen.
     
     

  9. Kann jeder bei Ihnen studieren oder braucht man bestimmte Vorkenntnisse?
     
    Jeder kann anfangen bei uns Feng Shui zu studieren. Unser strukturierter Lehrplan und das System der Module ist so konzipiert, dass auch Anfänger studieren und üben können um später anerkannte Feng Shui Praktizierende zu werden.
     
     

  10. Welche Fähigkeiten hat ein Student nachdem er Ihre Ausbildung durchlaufen hat?
     
    Es kommt darauf an, welches Stadium der Student in unserer Ausbildung erreicht hat. Aber in Anbetracht des hochinformativen, praktischen und anwendbaren Ansatzes in unseren Kursen kann sogar ein Student, der erst Modul 1 der Yap Cheng Hai Professional Series absolviert hat schon eine einfache Basisberatung machen.
     
     

  11. Kann man das klassische traditionelle Feng Shui überhaupt in Europa anwenden?
     
    Ja, natürlich. Feng Shui kann überall in der Welt angewandt werden, unabhängig davon, wo ein Mensch lebt. Selbst wenn jemand kein Zuhause haben sollte, kann man immer noch Feng Shui für ihn anwenden.
     
    Natürlich gibt es in jedem Land verschiedene Bauvorschriften. In der Schweiz z. B. gibt es sehr strenge Vorschriften bei der baulichen Veränderung von sehr alten oder historischen Gebäuden.
     
     

  12. Wann kommen Sie das nächste Mal nach Deutschland? Welche Module Ihrer Ausbildung werden Sie persönlich unterrichten?
     
    Wir müssen die Details noch klären, aber so wie es aussieht werde ich in der zweiten Hälfte von 2003 sehr wahrscheinlich die Module 2b und 3 unterrichten. Deutschland ist ein wunderbares Land und ich werde sicher wieder dort unterrichten.
     
     

  13. Welche Resultate darf man von einer guten Feng Shui Beratung erwarten?
     
    Bei gutem Feng Shui kann es eine Weile dauern, bis man die Ergebnisse erkennt. Normalerweise sollten innerhalb von 4 Wochen Verbesserungen im Leben eintreten. Probleme sollten dann einfacher zu lösen sein und Ihre Ziele leichter zu erreichen.
     
    Es kommt auch sehr darauf an, in welchen Bereichen des Lebens man Verbesserungen anstrebt. Sollten Sie sich dafür entschieden haben, sich mehr auf Reichtum und Geld zu konzentrieren aber nicht auf die Harmonie in Ihrer Familie, werden Sie natürlicherweise die finaziellen Aspekte in Ihrem Leben verbessern und dann möglicherweise erkennen, dass Ihr Familienleben etwas mehr Aufmerksamkeit braucht.
     
     

  14. Wie kann man einen guten und sachkundigen Feng Shui Berater erkennen?
     
    Ein erfolgreicher Feng Shui Praktizierender sollte auf jeden Fall die guten Ergebnisse seiner Arbeit in seinem eigenen Leben zu spüren bekommen. Er oder sie muß in der Lage sein ein ausgewogenes Leben zu führen und Feng Shui für die Umsetzung seiner Ziele zu nutzen.
     
    Auch muß ein guter und sachkundiger Feng Shui Berater bei einem guten und renommierten Feng Shui Meister aus einer starken Linie von Meistern und mit gründlichem Wissen über Feng Shui studiert haben. Wenn möglich ist es natürlich noch besser, wenn der Feng Shui Berater seine Fähigkeiten von seinem Meister oder seiner Schule bescheinigen lassen kann.

     

  15. Großmeister Yap Cheng Hai, vielen Dank für dieses Interview.


 

Das Interview führte:
Nicole Zaremba, Feng Shui Beraterin seit 1994,
Schülerin von Großmeister Yap Cheng Hai seit 1999,
"Higher Diploma in Feng Shui Mastery" von der Yap Cheng Hai Academy.
Information: 0 61 62 - 94 17 88

Vorträge:

 

06.04.2019 um 17.30 Uhr

Feng Shui - Wissenschaft oder Aberglauben?

ABZ Mitte in Offenbach

Info

 

08.05.2019

Kostenlose Feng Shui Sprechstunde in Darmstadt

Info

 

Meditation 

Abendkurs in Habitzheim

donnerstags

Info

 

 

Ausbildung zum Feng Shui Berater

Aufbaukurse 

Beginn am 13.09.2019 in Darmstadt

Info

 

 

Kostenlose Webinare

mehr ...

 

weitere Termine

Aktuelle Vorträge